Suche
  • Training an der Boulderwand
  • felix@bouldercoaching.de / 0163-6930457
Suche Menü

Felix

Felix Leuoth - Klettertrainer

Ich bin Felix.

Ich klettere seit über 15 Jahren. In dieser Zeit habe ich den Sport aus vielen unterschiedlichen Perspektiven kennen gelernt.

Meine Kletterkarriere begann 2004 in einer Kinderklettergruppe. Mich hat es früh zum Wettkampfsport gezogen, schon 2005 wurde ich Mitglied im Norddeutschen Jugendwettkampfkader.

2009 wurde ich deutscher Vizemeister im Leadklettern in der Jugend A und konnte die Gesamtwertung des Deutschlandcups gewinnen.

Im Laufe meiner aktiven Wettkampfkarriere konnte ich einige norddeutsche Meisterschaften im Bouldern und Lead gewinnen und verteidigen. Darüber hinaus wurde ich 2016 5. in der Gesamtwertung des deutschen Bouldercups und 2017 und 2018 konnte ich mich mit zwei Siegen bei den nordostdeutschen Meisterschaften für die deutsche Meisterschaft im Bouldern qualifizieren.

Die Rolle des Trainers nahm ich mit 16 Jahren im Rahmen der Jugendleiterausbildung des Deutschen Alpenvereins das erste Mal an und sammel somit seit über 10 Jahren Erfahrung als Trainer.

2015 habe ich meine Ausbildung zum Trainer B Sportklettern Leistungssport, die derzeit höchste Ausbildungsstufe im Bereich des leistungsorientierten Sportkletterns, abgeschlossen.

Mein Trainingswissen gebe ich im Trainerteam des Kletterstützpunkt Hannovers des AlpinClub Hannover und im Landestrainerteams des Landesverband Nord für Bergsport an junge Athlet*innen und Trainer*innen weiter.

Besondere Qualifikationen:

• Trainer B Sportklettern Leistungssport

• Jugendleiter des Deutschen Alpenvereins mit Fortbildung zum Thema Training mit Kindern und Jugendlichen

• Unterschiedliche sportphysiologische, sportpsychologische und trainingswissenschaftliche Seminare im Rahmen meines Sportstudiums

Viele Kletterer interessieren sich für den schwersten gekletterten Boulder oder die schwerste gekletterte Route. Für mich persönlich ist das zweitrangig, denn die Freude an der Bewegung ist für mich das Wichtigste. Und für diejenigen, die mit dieser Antwort nicht zufrieden sind: Lead bis 8b und Bouldern bis 8A.