Suche
  • Training an der Boulderwand
  • felix@bouldercoaching.de / 0163-6930457
Suche Menü

Coaching

Da ich in Hannover lebe, führe ich meine Klettertrainings in der großartigen Boulderhalle Escaldrome durch. Dort betreue ich auch regelmäßig eine Trainingsgruppe für Erwachsene.

Einzeltraining

Das Einzeltraining soll dir neue Impulse für dein Klettern geben. Es dauert mindestens eine Stunde und kostet 40€.

Zunächst kletterst du einige Analyse-Boulder, mit denen ich deine Stärken und Schwächen abfrage. Passend zu deinem Leistungsstand arbeiten wir dann zum Beispiel an deiner Technik oder wählen passende Kraftübungen für deine muskulären Defizite aus. Mit diesen Übungsformen kannst du dann auf eigene Faust weitertrainieren oder wir verabreden eine Trainingsbegleitung.

Spezial: Kennenlerntraining

Wenn du mich erst einmal kennenlernen möchtest, können wir ein Kennenlerntraining verabreden. Hier bekommst du einmalig eine Stunde Einzel- oder Partnertraining zum halben Preis!

Trainingsbegleitung

Für eine nachhaltige Entwicklung deiner Kletterleistung empfehle ich  zwei unterschiedliche Modelle der Trainingsbegleitung, je nachdem wie viel Zeit du zu Verfügung hast: Modell 1 sieht alle zwei Wochen ein 60- bis 90-minütige Einzeltrainings vor; bei Modell 2 sehen wir uns einmal im Monat für zwei Stunden. Beide Varianten haben sich in den letzten Jahren bei Kletterer*innen mit unterschiedlichen Leistungsständen bewährt.

Am Anfang der Trainingsbegleitung werden deine Trainingsziele definiert und ein individueller Trainingsplan erstellt. Du lernst in den Einzeltrainings neue Übungen kennen und bekommst Hausaufgaben, die du zwischen den Trainingssessions erledigen sollst. Bei jedem Termin wird dein aktueller Leistungsstand analysiert und der Trainingsplan gegebenenfalls angepasst.

Zusätzlich buchbar ist der Zugang zu einer Online-Trainingsdokumentation, die speziell für das Klettern entwickelt wurde. Dieses Werkzeug ermöglicht es, dein Training professionell auswerten zu können.

Partnertraining

Die Trainingskurse liegen nicht so wie du es brauchst oder sind schon voll? Du möchtest aber trotzdem gerne im Team an deinen Fähigkeiten arbeiten. Dann solltet ihr ein Partnertraining buchen!

Für dich und eine*n Trainingspartner*in finden wir einen individuellen Termin. Ich gestalte das Training so, dass ihr gemeinsam an euren individuellen Schwächen trainiert. Effektives Training für euer Trainingsteam!

Für das Partnertraining berechne ich 60€ pro Stunde.

Lehrerfortbildung

An vielen Schulen gibt es mittlerweile Kletterwände. Meistens sind es kleine Boulderwände auf dem Schulhof oder in der Turnhalle. Die Kletterwände werden leider nur selten in den Sportunterricht eingebunden, da vielen Sportlehrer*innen der Bezug zum Klettern oder Bouldern fehlt.

Ich möchte dir und deinen Sport-Kolleg*innen zeigen, dass man an so einer kleinen Wand eine Menge Spiele spielen und Unterricht nach den Maßgaben des Bewegungsfeld „Turnen und Bewegungskünste“ durchführen kann. Wenn du Interesse an einer Kletterschulung hast, melde dich doch über das Kontaktformular.