Suche
  • Training an der Boulderwand
  • felix@bouldercoaching.de / 0163-6930457
Suche Menü

Workshop “Klettertraining verstehen!”

Klettertraining Workshop

Ich starte Ende November eine Workshop-Reihe mit dem etwas provokantem Titel “Klettertraining verstehen!”. Ich glaube, dass viele trainierende Kletterer oft gar nicht so genau wissen, was sie eigentlich beim Training tun. Wie oft, soll ich was, wie intensiv trainieren? Meistens kann man sich diese Fragen sehr leicht selbst beantworten, wenn man verstanden hat, welche Trainingsprozesse sich hinter den Übungen verbergen. In meinem Workshop sollst du dieses Hintergrundwissen erlangen.

Der Trainingsworkshop beginnt daher mit einem Theorieblock, bei dem die zentrale Trainingslehre des Klettertrainings zusammengefasst wird. Es wird unter anderem geklärt, welche Leistungsfaktoren durch Training beeinflussbar sind, wie effektives Kraft- und Techniktraining gestaltet werden muss und wie man sein Training nach den Regeln der Trainingskunst plant.

Auf die Theorie folgt dann eine Praxiseinheit. Technik- und Krafttraining stehen hier im Mittelpunkt. Wie wichtig Kreativität beim Boulderlösen ist, wird ebenso erlebt, wie das Ansprechen aller Koordinativen Fähigkeiten. Am Campus-Board werden wir die Fingerkraft-Arten unter die Lupe nehmen und an der Boulderwand feststellen, dass man auch an ihr hervorragendes Krafttraining machen kann.

Klettertraining Workshop on Tour

Ich werde mit diesem Programm auf Tour gehen und ihn in mehreren Kletterhallen im Norden veranstalten. Der erste Termin findet am 30.11. im Kraftwerk Lüneburg statt, über weitere Termine werde ich dich auf meiner Homepage informieren. Die Anmeldung zu den Workshops erfolgt immer über die Kletterhallen.